Nachhaltigkeit

“Dauerhafte Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.”

Volker Hauff (1987): Unsere gemeinsame Zukunft

Wir sind zwar ein Familienbetrieb mit Tradition, doch schon immer war es auch Vision, die zuerst den Vater und später die Söhne antrieb, etwas zu verändern und zu bewirken. Im Kleinen Großes bewirken, nachhaltig arbeiten und sich der Verantwortung gegenüber der nächsten Generation, der Natur und der Umwelt, in der wir alle gemeinsam leben, bewusst zu sein.

Das, in Verbindung mit der Liebe für unser Tun, der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden macht uns aus, denn dafür brennen wir und dafür setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein.

So wird unser Konzept lebendig

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig. Wir setzen auf langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, statt dem schnellen Profit auf Kosten von Qualität und Zufriedenheit.

Wir leben flache Hierarchien, familiäre Unternehmenskultur und Chefs als Kollegen und Ansprechpartner.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wertvollste Ressource. Wir freuen uns, wenn diese gerne ins Unternehmen kommen und das natürlich am besten langfristig. Deswegen investieren wir immer wieder in Verbesserungen der Arbeitsplätze und in die Weiterbildung und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei uns steht Ökonomie nicht vor Ökologie. Das bedeutet, dass die wirtschaftlich einfachste Lösung nicht zwangsläufig die Beste ist, wenn dafür Nachhaltigkeit und Umweltschutz hintenanstehen müssen. Wir arbeiten stetig an nachhaltigen umweltfreundlichen Lösungen und setzen diese auch um.

Unser moderner Maschinenpark wird ständig erweitert, verbessert und erneuert, um unseren Kunden immer die neuesten Fertigungstechnologien bereit stellen zu können. Dabei schenken wir auch bereits ausgedienten Maschinen über ein Retro-Fit ein “zweites Leben”. Die Maschinen werden dabei von Grund auf generalüberholt und mit neuester Technik ausgestattet und neu aufgebaut.

Auszug der im Laufe der Jahre umgesetzten Projekte

Moderne, umweltfreundliche Zentralabsauganlage inkl. Wärmerückgewinnung

Durch diese Maßnahme werden alle an den Maschinen entstandenen Aerosole abgesaugt und über eine Filtereinheit zu fast 100% von Emulsionsrückständen gereinigt. Aus dieser bereits gereinigten Abluft wird, mit Hilfe eines Wärmetauschers, die vorhandene Energie in Form von Wärme entzogen. Bei kalten Temperaturen dient die Wärme zum Beheizen der Produktionsflächen.

Spänebrikettieranlage

Durch dieses Verfahren werden die Späne von Metallbearbeitungsöl und Kühlemulsion gereinigt. Um das zu erreichen, werden die Metallspäne unter 300 bar Druck zu Briketts gepresst, wodurch eine Restfeuchtigkeit von 2-5% erreicht wird. Das zurückgewonnene Metallbearbeitungsöl kann direkt wieder dem Produktionskreislauf zugeführt werden. 

Im Zuge des Ökoprofit-Projekts umgesetzte Maßnahmen

Optimierung der Druckluftversorgung, der Beleuchtung und des Gefahrstofflagers, Erstellung und Umsetzung eines neuen Abfallkonzepts sowie Sensibilisierung des Umweltbewusstseins durch aktive Beteiligung der Mitarbeiter.

Aktuell arbeiten wir am Aufbau eines Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001 und eines Umweltmanagementsystems nach DIN ISO 14001.